15. März 2024:

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Reitsportvereins Wittichenau e.V. war auch gleichzeitig Wahlversammlung für den Vorstand. Einstimmig wurde die Arbeit des vor 2 Jahren gewählten Vorstandes für gut befunden und die Mitglieder bestätigten den Vorstand ohne personelle Veränderungen.
Der Vereinsvorsitzenden Ellen Homola-Rösler wurde die Freude zuteil, ein neues Ehrenmitglied zu ernennen. Die Vollversammlung sprach sich einstimmig für die Ehrenmitgliedschaft ihres Mitglieds Klaus-Dieter Pech in Würdigung seines langjährigen Engagements in und für den Reitsportverein aus.

12. Februar 2024:

“Wer braucht schon eine Hengstparade? Hier kommt die Amazonen-Garde! Die schönsten Stuten aus Stadt und Land sind heute außer Rand und Band! Hoch zu Ross, führen wir an den närrischen Tross. Es grüßen euch die Amazonen vom RSV Wittichenau – Helau! ” 

Wir bedanken uns bei den Aktiven, den Läufern, den Herolden und den Kutschenführern zu den Faschingsumzügen in Wittichenau.

01. Januar 2024:

Der RSV Wittichenau e. V. wünscht allen ein erfolgreiches Jahr 2024.
Wir bedanken uns bei allen Reitsportfreunden für die Unterstützung in 2023 und freuen uns auf ein neues gemeinsames Jahr.

03. Dezember 2023:

Ein pferdiger Nikolausnachmittag 🐴🎅

Wir sind glücklich, dass wir dieses Jahr wie gewohnt unsere jüngsten Vereinsmitglieder zum Nikolaus beschenken konnten.
Bei Glühwein, Kinderpunsch und lustigen Spielen im Schnee hatten wir alle jede Menge Spaß.

Wir bedanken uns bei Schmautz Reitsport Bautzen🎄

14. April 2023:

ACHTUNG!
Eröffnung der grünen Saison abgesagt!

18. Februar 2023:

“Aus dem wilden Narrenland kommen wir her.
Unsere Pferde sind genauso wild wie wir.
Wir brauchen keinen Häuptling und keinen Blutsbruder, denn heute übernehmen wir Frauen das Ruder.
Der Stamm der Amazonen vom Reitsportverein Wittichenau führt die wilden Weiber an, Helau!”
So hieß das Motto unserer Amazonen vom RSV Wittichenau beim diesjährigen Umzug zum Weiberfasching.

Wir bedanken uns bei den Aktiven, den Läufern, den Herolden und den Kutschenführern.

24. Dezember 2022:

Wir, der Vorstand, bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, Helfern, Gönnern und Sponsoren für die umfangreiche und
tatkräftige Unterstützung im Jahr 2022, verbunden mit dem Wunsch, auf eine weitere großartige
Zusammenarbeit in 2023. Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten
Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!

04. Dezember 2022:

Ein pferdiger Nachmittag liegt hinter uns 🐴
Wir sind glücklich, dass wir dieses Jahr unsere jüngsten Vereinsmitglieder in gewohnter Form zum Nikolaus beschenken konnten.
Bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen hatten wir gemeinsam viel Spaß. Lieben Dank an alle Beteiligten!

Herbst 2022:

Die Komplett-Dach Wittichenau GmbH wurde zweiter bei der Aktion „Heimdach der Firma Creaton – Geld für einen guten Zweck gewinnen“. Milan Schäfer, der GF der Komplett-Dach Wittichenau GmbH, spendete den Erlös unserem Verein zur Umsetzung neuer Projekte (Sanierung Vereinsraum).

Herbst 2022:

Im Zuge der FN Aktion „Pack an! Mach mit!“ haben wir einen Gutschein des Globus-Baumarktes im Wert von 1000 € für unseren Verein gewinnen können. Diesen nutzten wir im Herbst für die Sanierung des Daches an unserem Vereinshaus am Reitplatz. Nachdem die Dachsanierung abgeschlossen werden konnte ist dieser ist eine große Hilfe bei der Anschaffung von Material für die notwendige Innensanierung unseres Vereinsraumes. Welche nun in den Wintermonaten durch fleißige Hände umgesetzt wird.

27. Juni 2022:

Unser Schleifenpony Peppi ist wieder im Stall💗🐴
Drei spannende Wettkampftage liegen hinter uns und wie immer, ging alles viel zu schnell vorbei 🥲
Der RSV Wittichenau e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Mitgliedern. Ohne euch, hätten wir so ein tolles Turnier nicht auf die Beine stellen können.
Vielen lieben Dank an unsere Sponsoren. Dank finanzieller und materieller Unterstützung war unser Turnier ein wahrer Erfolg!☺️
Und zu guter letzt, Danke an alle Reiterinnen und Reiter. Bei hochsommerlichen Temperaturen habt ihr unseren Zuschauern tollen Sport geboten. Ihr ward einfach nur Spitze!🏇☀️
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen ihr seid wieder alle dabei💪

30. April 2022:

Impressionen von dem diesjährigen Hexenfeuer unter perfekten Bedingungen. 

24. April 2022:

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Kreissparkasse Bautzen bedanken sich bei den Ehrenamtlichen aller teilnehmenden Vereine für das außerordentliche Engagement im Sinne der Kinder- und Jugendarbeit.
Für besonderes Engagement, vor allem in der Coronazeit, wurden von unserem Verein Stefan Schlegel und Ellen Schmole (auf den Fotos stellvertretend Tochter Lena), im Rahmen der Eröffnung der Grünen Saison, geehrt. Die Auszeichnung wurde im Landkreis Bautzen insgesamt 270 Übungsleitern übergeben- ausschließlich für das Engagement im Kinder-und Jugendbereich.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, bei den zwei Mitgliedern, bei der Ostsächsische Sparkasse Dresden, bei der Kreissparkasse Bautzen und beim Kreissportbund Bautzen für diese besondere Auszeichnung!

5. April 2022:

Heute fand ein schöner Nachmittag mit unseren ukrainischen Gästen statt. Wir vom Reitsportverein Wittichenau haben eingeladen – zum Ponyreiten mit Kaffee und Kuchen. Das Wetter war zwar weniger schön, dennoch hat es den Kindern und den Erwachsenen viel Spaß bereitet.

25. März 2022:

Am 25.03.2022 lud der Reitsportverein Wittichenau e.V. seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Im Laufe des Abends wurden Termine, Arbeitseinsätze und bevorstehende Projekte besprochen. Das Highlight war die Wahl unseres neuen Vorstands (siehe Foto). Leider haben Ellen Schmole und Steffen Kobalz den Vorstand verlassen und sind ab sofort als tatkräftige Mitglieder des Vereines tätig. Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit. Die Posten blieben jedoch nicht lange unbesetzt.
So begrüßen wir Magdalena Schäfer, als neue Schatzmeisterin und Elisabeth Hentsch, als neuen Jugendwart unseres Vereines.
Wir wünschen den Beiden viel Erfolg bei ihren bevorstehenden neuen Aufgaben und Herausforderungen.

23. Dezember 2021:

05. Dezember 2021:

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr der Nikolaus an unsere jüngsten Vereinsmitglieder gedacht hat. Wir konnten pünktlich unsere Geschenke verteilen.

12. Juli 2021:

Unsere Turnierreiter waren wieder erfolgreich für unseren Verein unterwegs.
In Burgstädt erritt sich Magdalena mit Correct in einer Youngsterprüfung M* den 4. Platz. Besonders stolz sind wir auf das erste S-Springen, in dem Correct nur einen Fehler hatte.
In Görlsdorf punktete Maxi im Zwei-Phasen A** und wurde ebenfalls Vierter. Im L Springen reihte er sich an 11. Stelle ein.
In Niederoderwitz gab es gleich 7 Schleifen für unsere Sportler:
Punktespringen A*: Elli Bulang mit Waleska 8. Platz
Springprüfung A**: Nadine mit Ipanema 5. Platz und Elli Bulang 7. Platz
L- Springen: Nadine 6. Platz
Springpferdeprüfung Kl. L: Elli Hentsch mit Custano 3. Platz
Glücksspringen Kl. A: Lorena mit Kolett 5. Platz
Springprüfung Kl. L mit steigenden Anforderungen: André mit Kolett 2. Platz
Herzlichen Glückwunsch!

28. Juni 2021:

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Ihnen unser diesjähriges 50. Reit-und Springturniererleben durften. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung in Form einer Spende am Einlass, dem Verzehr vor Ort und Ihrem Applaus. Der Fleiß aller Mitglieder und Freunde allein reicht natürlich nicht aus, um ein solches Ereignis auf die Beine zu stellen. Daher geht ein ganz großes Dankeschön an Alle die, welche uns großzügig mit Geldspenden, Sachpreisen und materieller Zuwendung hilfreich zur Seite standen. Dadurch wurde es möglich die Preisgelder für alle Prüfungen zu 100% auszuzahlen! Dafür sagt der Reitsportverein Wittichenau e.V. -Herzlichen Dank!-

28. Juni 2021:

Es sollte das Jubiläumsturnier werden. Die Vorbereitungszeit war pandemiebedingt zu kurz und die Durchführung des Turniers schwer planbar. Dennoch konnten wir es zu etwas Besonderem werden lassen. Am Sonntag, zur besten Tageszeit wurden Matthias Kubitz, Sibylle Diehr und Frank Zschorlich geehrt. Mit der Ponykutsche fuhren sie vor und erhielten stellvertretend für den Landesverband Pferdesport, aus den Händen von Ivonne Henker (Kreisverband Pferdesport Bautzen) die Ehrung für ihre verdienstvolle Tätigkeit im Pferdesport. Matthias Kubitz, allen bekannt als jahrelanger Vereinsvorsitzender, der unermüdlich den Reitsportverein Wittichenau voranbrachte. Für seine herausragenden Leistungen erhielt er die silberne Ehrennadel. Sibylle Diehr als rechte Hand über viele Jahre an seiner Seite, die Finanzen fest im Blick wurde die Ehrennadel in Bronze überreicht. Frank Zschorlich, unser dienstältestes Mitglied mit 30 Jahren Mitgliedschaft tritt als zuverlässiger Turnierschmied seit vielen Jahren die Nachfolge seines legendären Vaters Jurij an.
In Würdigung der besonderen Leistung zur Entwicklung des Pferdesports im Freistaat Sachsen wird Herrn Matthias Kubitz und Herrn Frank Zschorlich das Ehrenzeichen des Landesverbandes Pferdesport des Freistaates Sachsen in Silber verliehen und Frau Sibylle Diehr in Bronze.

23. Juni 2021:

Die Vorbereitungen für unser Turnier am kommenden Wochenende laufen!

 

21. Juni 2021:

Ein tolles und erfolgreiches Turnier in Kamenz liegt hinter uns! Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler.

Unsere Erfolge: Springprüfung A**: Theresia Scholze mit Anna Platz 10; Stilspringprüfung A*: Elisabeth Bulang mit Waleska Platz 2, Nadine Schneider mit Ipanema Platz 4, Cordula Ollek mit Silbermond Platz 7; Führzügelwettbewerb: Lena Altenkamp mit Isabell Platz 13; Springpferdeprüfung L: Andre Schlegel mit Kira S Platz 4

04. Juni 2021:

Wir freuen uns, dass unsere diesjährige Jahreshauptversammlung (unter Beachtung aller Corona Schutzmaßnahmen) stattfinden konnte und wir unsere zwei Ehrenurkunden übergeben konnten. Vielen Dank an Helmut Richter und Benno Schlegel für eure jahrelange Unterstützung und euer Engagement!

04. Juni 2021:

Jahreshauptversammlung der Mitglieder

Bitte an das ausgefüllte Hygieneformular denken:
Zum Download

08. April 2021:

ACHTUNG!
Eröffnung der grünen Saison abgesagt!

09. März 2021:

ACHTUNG!
Die Jahreshauptversammlung findet zu einem späteren Termin statt!

22. Februar 2021:

Informationen zur bevorstehenden Jahreshauptversammlung:

  • Bitte an das ausgefüllte Hygieneformular denken:
    Zum Download

21. Dezember 2020:

5. Dezember 2020:

Der Nikolaus war da und beschenkte unsere jüngsten Vereinsmitglieder – dieses Jahr leider nur mit Abstand.

14. Juli 2020 – Competition Time:

Am Wochenende ging es für einige Vereinsreiter zum Turnier nach Niederoderwitz.
In der Springprüfung A** platzierte sich Nadine auf Platz 2, Elisabeth auf Platz 6 und Maximilian auf Platz 7.
Im Glücksspringen A* konnten Nadine auf Rang 8 und Elisabeth auf Rang 9 landen.
Im Springwettbewerb mit steigenden Anforderungen ergatterte Ellen Platz 9.
Wir wünschen allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!

6. Juli 2020 – Lehrgang bei Michelle Mothes:

Das vergangene Wochenende war sehr lehrreich für uns. Michelle Mothes war in Wittichenau zu Gast und trainierte einige unserer Vereinsmitglieder sowie ein paar Fremdreiter.
Herzlichen Dank an Nadine Schneider für die Organisation des Lehrganges.