Unser Verein

Hiermit präsentiert sich der Reitsportverein Wittichenau e.V., welcher im Jahr 1971 gründet wurde.
Unsere Mitglieder sind sehr vielfältig. Ein paar reiten Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsturniere,
andere stecken ihr Herzblut in die Bodenarbeit, andere wiederum sind glückliche Freizeitreiter, manche haben ihre Leidenschaft im Kutsche fahren gefunden und außerdem gibt es einfach Personen, welche sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Das Ziel unseres Vereins ist es den Pferdesport sowie alle mit dem Pferd im Zusammenhang stehenden Aktivitäten zu fördern. Wir sind Mitglied im Landesverband Pferdesport Sachsen und Kreisverband Pferdesport Bautzen. Die Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf rund 80 Mitglieder, wobei das Altersspektrum vom Kindes- bis hin zum Rentenalter reicht. Unabhängig der teils großen Altersunterschiede legen wir besonders viel Wert auf Teamarbeit und ein lebendiges Vereinsleben.

Dafür gliedern sich unsere Vereinsmitglieder in verschiedene Arbeitsgruppen, um eine bestmögliche Arbeitsaufteilung zu ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit können jährlich zahlreiche Projekte ihren Weg aus der Theorie in die Praxis finden. Angefangen bei der „Eröffnung der grünen Saison“, über das „Große Wittichenauer Reit- und Springturnier“, bis hin zu Spring- und Dressurlehrgängen (Trainingslagern) und Weihnachtsfeiern findet sich für die Spring-, Dressur- und Freizeitreiter, sowie alle Pferdebegeisterten eine Möglichkeit sich in unseren Verein einzubringen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf unseren aktiven Turnierreitern, welche bundesweit bis zur Klasse S erfolgreich an den Start gehen.

Zu bemerken ist, dass der RSV Wittichenau e.V. über keine vereinseigene Stallanlage mit dazugehörigen Pferden verfügt. Unsere aktiven Mitglieder bringen ihre Pferde in Privat- oder Pensionsställen der Gemeinde unter. Zum Training und zur Ausbildung kann von allen Mitgliedern unsere Reitanlage genutzt werden, welche aus zwei großen Reitplätzen und einem Aufenthaltsraum besteht. Es stehen verschiedene Hindernisse, Cavaletti und vieles mehr zum Training bereit. Reitunterricht für alle Altersklassen und jeden Ausbildungsstand wird von verschiedenen professionellen und auch erfahrenen Mitgliedern angeboten.

Im März 2022 haben wir einen neuen Vereins-Vorstand gewählt. Diesen bilden Ellen Homola-Rösler (Vereinsvorsitzende), Milan Schäfer (stellvertr. Vereinsvorsitzender) und Magdalena Schäfer (Finanzen).Im erweiterten Vorstand engagieren sich Cordula Ollek, Elisabeth Hentsch, Romy Wocko und Carina Kummer.

Mitgliedschaft

Wir freuen uns sehr, wenn wir euer Interesse geweckt haben. Für weitere Informationen zu einer Vereinsmitgliedschaft genügt eine formlose Anfrage:
per Mail an:
info@rsv-wittichenau.de